…schön wenn es wieder summt…
…die beeindruckende Welt der Bienen…
Seit einigen Jahren betreiben wir neben unserer Landwirtschaft auch eine kleine Imkerei mit ca. 10 Bienenvölkern.
Wir arbeiten ausschließlich mit der Braunelle – der dunklen Tiroler Urbiene.
Im Jahr 2012 wurde in Kooperation mit dem Naturpark Kaunergrat ein Schutzgebiet für die Braunelle geschaffen. Hier wird diese vom aussterben bedrohte Bienenrasse gezüchtet und der Bestand für die Zukunft erhalten. In den Schutzgebiet-Gemeinden Kaunerberg, Kauns und Kaunertal, haben sich alle Imker freiwillig dazu bereit erklärt ausschließlich mit dieser alten Tiroler Bienenrasse zu arbeiten.
Sobald im Frühjahr die ersten Blumen und Sträucher blühen werden die fleißigen Tierchen von der wärmenden Sonne aus dem Bienenstock gelockt. Nun sind sie unermüdlich im Einsatz um Nektar und Pollen zu sammeln. Daraus wird dann der allseits geliebte Honig gemacht.
Bunte Blumenwiesen, alte Streuobstanlagen, die Nähe zum Wald und zu den Almrosen machen unseren Honig so dunkel, süß und reichhaltig.
Ende Juli / Anfang August wird dann der süße Honig aus den Waben geschleudert und unsere fleißigen Bienen werden für den Winter vorbereitet.
Wusstet ihr, dass für 1 kg Honig ungefähr 150.000 Ausflüge erforderlich sind, bei denen etwa 4 bis 14 Millionen Blüten bestäubt werden.